Mittwoch, 8. August 2012

Ausreiseseminar: Check

So...


Ich bin jetzt schon seit letzter Woche Montag in Darmstadt, im Ausreiseseminar. Ich war wirklich super gespannt wie das werden sollte und es ist so gekommen wie ich dachte, nämlich SUPER STRESSIG! :)

Wir hatten wirklich ein volles Programm: Gesundheitsseminar, Sicherheitstraining, Stress- und Kulturshock und noch vieles mehr...
 Es war wirklich sehr sehr interessant, aber man kennt das ja, wenn man unter jungen Leuten ist, geht man spät ins Bett und muss morgens aber wieder früh auftsehen... dem entsprechend müde sind hier auch die ganzen anderen Freiwilligen ;)   Aber wir haben es ja überstanden.


Ich hatte mich ziemlich auf das Seminar gefreut, weil ich meinen Bruder nach 11 Monaten wieder in die Arme schließen konnte (er hat ein FSJ in Argentinien gemacht, auch mit ADRA). Letzte Woche Mittwoch ist er wieder in Deutschland angekommen... leider konnte ich nicht dabei sein, weil ich ja Programm wegen meinem Ausreiseseminar hatte, aber am Sonntag ist er dann auch gekommen, da er ein Rückkehrerseminar hatte. Ich bin ihm sofort in die Arme gesprungen, als ich ihn gesehen habe!! Ich war soooo glücklich, dass alles geklappt hat und ich genieße noch die restliche Zeit (es sind nur noch 2 1/2 Wochen) die ich mit meinem Bruder und meiner Familie verbringen kann.

Nun ja, aber trotzdem kam es, wie es kommen musste: Ich bin letzte Woche krank geworden (ich schätze es war eine Impfreaktion), hatte dann 2 Tage nur im Bett gelegen, in der Jugendherberge und habe geschlafen.
Die Impfungen sind aber noch nicht ganz überstanden, Gelbfieber steht noch aus.
Es ging dann nach 2 Tagen aber auch schon wieder ;)

Ich muss sagen ich habe in den letzten 2 Wochen eher gemischte Gefühle gehabt, wobei die Freude natürlich überwiegt :)
Aber irgendiwe hat man doch Gedanken wie zB. "Ist das wirklich das Richtige?", "Schaffe ich das, ohne meine Familie, Freunde und natürlichem Umfeld?", "Wie werde ich klar kommen?"   ...    ...
Es ist mir wirklich schwer gefallen, solche Gedanken KOMPLETT abzuschalten. Aber nachdem ich nun zusammen mit meinen 4 Kollegen, mit den Rückkehrern gesprochen habe, bin ich wieder total entspannt und denke nur noch: "JA,JAA,JAAA!! Ich bin sooooo gespannt!!"  :D

Naja das soweit zu meiner Gefühlslage ;)

Ich werde mich bald nochmal melden,

hasta luego mis amigos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen